Zeppelin - Gebeine (www.piqs.de) |
“Das kennt man schon”, höre ich von einem
Verleger, mit dem ich mich über eine Buchidee unterhalte. Ich variiere flexibel und ernte wieder
Kopfschütteln. „Das überfordert den Leser.“
Ah ja, denke ich mir und lehne mich seufzend
zurück. Wieder einmal muss ich Geduld mit dem Buchmarkt haben. Oder er mit mir.
Wir sollen auf innovative Weise konservativ sein. Oder traditionsbewusst erfinderisch. Wer weiß
das schon? Ist es nicht traditionell genug, dass wir am Ende des Tages alle
mit denselben 26 Buchstaben arbeiten?
Betrachtet man die Struktur einer Geschichte
genauer, so kann man den Vergleich zum menschlichen Körper ziehen. Das Skelett
ist im Großen und Ganzen immer gleich, wenn man Fleisch, Sehen, Gefäße, Organe,
Haut und Haar entfernt. Bei einer Geschichte ist das der Plot.
Und tatsächlich gibt es nur eine sehr
überschaubare Zahl von Plots. Wie viele ist in der Literaturwissenschaft
umstritten, aber Einigkeit besteht darin, dass sie äußerst überschaubar ist.
Irgendwie traurig. Bis man an die Knochen denkt und daran, wie unterschiedlich
das Endprodukt dann doch ist, wenn man nur die richtigen Dinge draufpackt.
Aber zurück zum Plot.
Wie viele Plot-Typen gibt es?
1 Plot?
William Foster-Harris behauptet gar, es gäbe nur einen einzigen Plot. Es geht immer
um einen Konflikt und seine Auflösung, der strukturell vorgestellt, gesteigert,
eskaliert und aufgelöst werden will.
2 Plots?
Das greift dann aber selbst Foster-Harris zu
knapp und so spaltet er den Ur-Plot in 3
Plot-Typen auf, je nach Art der Auflösung:
1. Happy
End (Der Held erreicht sein Ziel aus eigener Kraft)
2. Tragisches
Ende (Der Held versagt und verfehlt sein Ziel)
3. Fremdbestimmtes
Ende (Der Held erweist sich als Spielball höherer Mächte)
7 Plots?
Größerer Beliebtheit erfreut sich die These,
wonach es 7 Plot-Typen gibt, wobei
Uneinigkeit darin besteht, wie diese 7 Grundformen zu beschreiben sind.
Ein Modell stellt auf den jeweiligen Antigonisten
ab.
1. Held
gegen Natur
2. Held
gegen Mensch
3. Held
gegen Umwelt
4. Held
gegen Maschine
5. Held
gegen Übersinnliches
6. Held
gegen Gott/Glaube/Werte
7. Held
gegen sich selbst
Oder aber über eine Differenzierung der Geschichte wie
sie Christopher Booker beschreibt, die mir persönlich sehr plausibel erscheint:
1. Das
Monster überwinden
Der Held muss eine feindliche (oft böse gesinnte) Übermacht überwinden, um sich, seine Lieben oder seine Heimat zu retten. Klassische Beispiele hierfür wären James Bond oder auch Star Wars.
Der Held muss eine feindliche (oft böse gesinnte) Übermacht überwinden, um sich, seine Lieben oder seine Heimat zu retten. Klassische Beispiele hierfür wären James Bond oder auch Star Wars.
2. Aufstieg
Der arme Held findet Macht, Reichtum oder Liebe, verspielt dies womöglich und gewinnt es zurück, weil er als Person reift. Beispiele hierfür sind Aschenputtel, Aladin und die Wunderlampe oder auch David Copperfield.
Der arme Held findet Macht, Reichtum oder Liebe, verspielt dies womöglich und gewinnt es zurück, weil er als Person reift. Beispiele hierfür sind Aschenputtel, Aladin und die Wunderlampe oder auch David Copperfield.
3. Heldenreise
Der Held und seine Gefährten begeben sich auf die Suche nach einem Schatz oder reisen zu einem fernen Ort, während sie unterwegs Gefahren und Aufgaben zu meistern haben. Klassische Beispiele hierfür sind die Ilias, Herr der Ringe oder auch Harry Potter.
Der Held und seine Gefährten begeben sich auf die Suche nach einem Schatz oder reisen zu einem fernen Ort, während sie unterwegs Gefahren und Aufgaben zu meistern haben. Klassische Beispiele hierfür sind die Ilias, Herr der Ringe oder auch Harry Potter.
4. Hin
und zurück
Der Held unternimmt eine abenteuerliche Reise, kommt am Ende aber mit nichts als seiner Erfahrung zurück. So gelesen bei Odysseus oder Alice im Wunderland, Vom Winde verweht oder dem Kleinen Hobbit.
Der Held unternimmt eine abenteuerliche Reise, kommt am Ende aber mit nichts als seiner Erfahrung zurück. So gelesen bei Odysseus oder Alice im Wunderland, Vom Winde verweht oder dem Kleinen Hobbit.
5. Komödie
Ein liebenswerter Held, kämpft sich durch diverse Widrigkeiten und findet zu einem Happy-End. Schöne Beispiele hierfür wären ein Mittsommernachtstraum, Bridget Jones oder Simplicissimus.
Ein liebenswerter Held, kämpft sich durch diverse Widrigkeiten und findet zu einem Happy-End. Schöne Beispiele hierfür wären ein Mittsommernachtstraum, Bridget Jones oder Simplicissimus.
6. Tragödie
Der Held hat einen Makel, den er letztlich nicht überwinden kann und der letztlich unausweichlich sein Schicksal besiegelt. Das liest sich dann wie Macbeth, das Bildnis des Dorian Grey, Effie Briest oder Anna Karenina.
Der Held hat einen Makel, den er letztlich nicht überwinden kann und der letztlich unausweichlich sein Schicksal besiegelt. Das liest sich dann wie Macbeth, das Bildnis des Dorian Grey, Effie Briest oder Anna Karenina.
7. Wiedergeburt
Ein Schlüsselerlebnis verändert den Helden im Verlauf der Handlung, meist wird er dabei geläutert und zu einer besseren Person gemacht. So zum Beispiel bei der Schönen und das Biest, Faust oder auch ganz bildhaft, dem Froschkönig.
Ein Schlüsselerlebnis verändert den Helden im Verlauf der Handlung, meist wird er dabei geläutert und zu einer besseren Person gemacht. So zum Beispiel bei der Schönen und das Biest, Faust oder auch ganz bildhaft, dem Froschkönig.
20 Plots?
Ronald B. Tobias hat schließlich diese Übersicht
auf 20 Plot-Typen erweitert, die
sich durch das spannungsbildende Grundelement unterscheiden.
- Der Held erhält einen Auftrag, den er erfüllen muss
- Der Held begibt sich mit seinen Gefährten auf ein Abenteuer
- Der Held ist einer Verfolgung ausgesetzt
- Der Held zieht zur Rettung eines anderen aus
- Der Held ist auf der Flucht
- Der Held sucht nach Rache
- Der Held versucht ein Geheimnis zu lüften
- Der Held steht in Rivalität zum Antigonisten
- Vom Helden wird ein großes Opfer verlangt.
- Der Held gerät in eine Versuchung, der er widerstehen muss.
- Der Held wird einer Verwandlung (innerlich) unterworfen.
- Der Held erlebt eine Veränderung seines Umfeldes und muss sich anpassen.
- Der Held erlebt das Erwachsenwerden
- Der Held erfährt Liebe
- Der Held verstrickt sich in eine verbotene Liebe
- Der Held verliert etwas und muss den Verlust verkraften
- Der Held wird selbst zum Opfer einer Intrige oder schicksalhaften Macht
- Der Held macht eine Entdeckung
- Der Held muss den Sturz ins Elend verkraften
- Der Held erlebt einen Aufstieg
Darüber berichte ich im nächsten Teil dieser Betrachtung und auch , was man aus dieser Erkenntnis ableiten kann, als Autor und als Leser.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen