Oder die Beziehung mit einer Geschichte.
Leidwollust! Anders kann ich zumindest es nicht beschreiben, was es ist, dass mich
und viele, viele, viele andere Autoren dazu bringt, ihre Zeit, ihre Seele und
ihr Herzblut an eine Geschichte zu verpfänden und zu Selbstgespräche führende und wirre Dinge auf Notizzettelchen kritzelnde Soziopathen macht.
Das Verhältnis zwischen einem Autor und seiner Geschichte
ist in den allermeisten Fällen eine Hassliebe. Mit allen Höhen und Tiefen, die
man sich für eine griechische Tragödie wünschen würde. (Melo)Dramatische Begriffe wie Herzblut und
Seelenschmerz werden bei der Diagnose gern verwendet. Sado-masochistische
Tendenzen werden in besonders schlimmen Fällen festgestellt.
Leidwolllust eben.
Leidwolllust eben.
Die dieser Beziehung innewohnende Physik ist kompliziert. Der
Leser begibt sich in die Geschichte, indem er ein Buch aufklappt oder seinen
Reader anschmeißt. Auch in der Geschichte geht alles geordnet zu. Alice tauchte
durch einen Spiegel ins Wunderland und nach Narnia geht es durch den
Kleiderschrank. Das ist einfach und überschaubar. In die fiktive Welt einer
noch ungeborenen Geschichte hingegen, geht es gar nicht! Die will raus und stülpt
über den Autor in die Außenwelt, quillt ihm in bester kafkaesker Manier aus den
Ohren, zwingt ihn nächtens vor den Block oder den PC und je mächtiger die
Geschichte ist, desto schwieriger ist es für den Autor, sich und sein
Alltags-Biotop gegen die Geschichte zu behaupten. Doch damit nicht genug. Denn
zugleich zerrt die Geschichte auch Teile, Fragmente des Autorenselbst in ihre
Welt zurück. Erfahrungen, Erlebnisse, Meinungen – all das verleibt sie sich
ein. Transformiert es. Speit es wieder aus. Dieses Hineinzerren und
Hinausstülpen führt zu einem Chaos, das kaum zu beherrschen ist.
Der Versuch allein ist hochgradig emotional. Und wenn der Autor versucht, sich zu widersetzen, dann bockt die Geschichte. Schreibblockade.
Und dieser kreative Sitzstreik irgendwo in schwer zugänglichen Regionen des
Gehirns kann sich schon einmal ein paar Tage hinziehen. Oder ein paar Wochen.
Oder Jahre. Das weiß nur die Geschichte selbst. Das Biest!
Bis sie eines Tages
wieder hervorgekrochen kommt, genau dann, wenn wir sie gerade gar nicht
brauchen können. Und dann zwingt sie uns wieder in Klausur. Siehe oben.
Es ist
eine Metamorphose zwischen dem, was werden will und dem was ist, hin zu diesem
geheimnisvollen „Was sein soll“. Der Autor ist dabei der Sieb, der Katalysator und er
bleibt nach dem magischen Wort „Ende“ ganz unten rechts im Skript allein
zurück.
Erschöpft, ausgelaugt, aber glücklich, euphorisch, high.
Auf dem Weg dorthin kann sich der Autor ein Stück weit mit solidem
Handwerk schützen.
Mit anständiger Sprache und Plottechniken, mit
Spannungsbögen und sauberer Charakterentwicklung. Sie alle helfen das kreative
Chaos zu bändigen und die Erzählwut zu zähmen. Doch sie können die Kreativität
auch töten. Den Mittelweg muss jeder für sich selbst finden. Aber die Waffen
stelle ich hier alle vor. Nach und nach. Wenn meine Geschichte mich lässt.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich ringe auch seit über einem Jahr mit dem ersten Band einer Trilogie, und seit 2008 mit einem Plot, den ich dann erstmal ad acta gelegt habe. Mir hilft exzessives Planen, das macht so gut wie nie was kaputt, aber das ist auch eine typfrage, glaube ich.
AntwortenLöschenLG,
Alana
Solides Handwerk ist Grundlage fuer jede Art von Schreiblust! Das kann man lernen, wenn es dabei bleibt wird es manchmal "ganz nett" das Geschriebene. Wenn solides Handwerk fehlt wird es Mist, Schwulst, Langeweile... oder einfach wieder bearbeitet. So lange bis kein "Handwerksmeister" mehr tadeln will und kein Tadler mehr ernst genommen wird. Je mehr der Schreiber seinen Lesern zutraut und zumutet, desto sinnvoller wird sein Leiden am Schreiben. ABER nicht vergessen: Weiterschreiben an der Geschichte, nicht beim Beschreiben des Schreibens bleiben! X.D.C.
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